Armut im Alter. Die Rente

Allgemein

Armut im Alter

Die Rente ist sicher?

Man muss sich fragen: “Reicht unsere Rente noch?“                                                               Eine Frage die immer mehr an Bedeutung gewinnt. In unserer Zeit, in der Fußballspieler für Millionen gehandelt werden, Manager, die für einen Wechsel vom Vorstand eines Unternehmens in den Aufsichtsrat wechseln und hierfür ein Millionentrostpflaster erhalten und Bänker Millionen kassieren obwohl sie selbst Millionen verzockt haben, bleibt für soziale Hilfen wie Renten,  Hartz IV oder sonstige soziale Einrichtungen nicht mehr viel übrig.

Ich kann mich erinnern als der damalige Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung großspurig verkündete. „Die Rente ist sicher!“  Wen meinte er damit? Die Rente für den Rentner oder für wen? Das war am 10. Oktober 1997 und die Presse nannte Blüm einen Lügner. Heute schlägt der frühere Arbeitsminister bei der gesetzlichen Rente Alarm und behauptet:  „Wenn das Rentenniveau weiter so sinkt wie in den letzten Jahren, dann kommt man in die Nähe der Sozialhilfe“

Und heute.

Über ein Drittel machen sich Sorgen, dass sie mit der Rente, die sie einmal bekommen sollen nicht auskommen werden und nur jeder fünfte fühlt sich gesichert. Die Bevölkerung traut den Parteien kaum zu eine gerechte Altersversorgung sicher zu stellen. Damit das Rentenniveau nicht noch weiter sinkt müssen sich die Verantwortlichen was einfallen lassen. Heute fließen 85 Milliarden Euro in die Rentenkassen und die reichen nicht aus. Die Bevölkerung  wird älter und es gibt weniger Junge die in die Rentenkasse einbezahlen.

Es müssten also die Beitragszahler, die heute „Zahlenden“, höhere Beiträge zahlen. Dazu sind aber noch nicht einmal die Hälfte der heutigen „Zahler“ bereit, wobei  bei den Jungen (zwischen 20 und 40 Jahren) über 50% bereit wären höhere Abgaben zu tragen, obwohl es gerade bei denen nicht sicher ist ob sie überhaupt noch in den Genuss der Rente kommen.

 

 
 

Landkreis Mainz-Bingen

Landkreis Mainz-Bingen

Städte und Verbandsgemeinden

Stadt Mainz www.SPD-Mainz.de

Stadt Ingelheim www.SPD-Ingelheim.de

Stadt Bingen www.SPD-Bingen.de

Stadt Nieder Olm www.SPD-Nieder-olm.de

Stadt Oppenheim www.SPD-Stadt Oppenheim.de

VG-Bodenheim www.SPD-Bodenheim.de

Budenheim www.SPD-Budenheim.info

Waldalgesheim www.SPD-waldalgesheim-genheim.eu

Guntersblum www.SPD-Guntersblum.de

Sprendlingen-Gensingen www.SPD-Sprendlingen.de

Gau-Algesheim www.SPD-Gau-Algesheim.de

Heidesheim www.SPD-Heidesheim.de

Dienheim www.SPD-Dienheim.de

Harxheim www.SPD-Harxheim.de






 

Counter

Besucher:757
Heute:6
Online:1